Brainstormen mit brainR

Bei brainR spinnt die Welt. Einfach ein Brainstorming unten aus der Liste wählen und ab geht's! Der weltweite Ideensturm hilft allen Mitseglern neue Horizonte zu entdecken ... Werde doch auch mal Kapitän ;-)
Topbottommediumred

Ideen eingeben:

Titel:

Crowdfunding: Wie mobilisiere ich Studierende Winterkleidung für Flüchtlinge in Salzburg zu spenden?

Beschreibung:

Hintergrund: Stetig ansteigender Flüchtlingsstrom aus Krisenregionen nach Österreich bzw. auch Salzburg. Die meisten Flüchtlinge kommen mittellos bzw. nur mit dem Nötigsten nach Salzburg und sind deshalb auf Hilfe angewiesen. Vor allem der bevorstehende Winter bereitet daher vielen Flüchtlingslagern bzw. Flüchtlingen große Sorgen. Nur ein einzelnes abgegebenes Kleidungsstück könnte in diesem Fall schon großes bewirken. Sei es ein Pullover, ein Mantel, Handschuhe oder nur ein Schal – die Möglichkeiten zu helfen sind vielfältig. Ziele: Salzburger, insbesondere aber Studierende der Universität Salzburg sollen dazu mobilisiert werden, warme Kleidung für Flüchtlinge aus Krisengebieten wie z.B. Syrien zu spenden. Das Projekt soll ferner auch auf die derzeitige Lage von Flüchtlingen aufmerksam machen und zu mehr Nächstenliebe aufrufen. Aktivitäten: Recherche nach Kooperationspartnern und anschließende Kontaktaufnahme.Suche nach einer geeigneten Location. Organisation von Verpackungs- und Transportmaterialien und Transportmöglichkeit zu betroffenen Flüchtlingslagern (eventuell Crowdfunding?) Konzeption und Umsetzung einer Homepage mit detaillierten Informationen des Vorhabends inkl. Auflistung und Vorstellung der Kooperationspartner Facebook-Auftritt inkl. Veranstaltungsseite und Verbreitung über alle vorhandenen Social Media Kanäle Erstellung von Werbemitteln, wie z.B. Plakate und Verbreitung über Online Medien Eventuell auch Möglichkeit der finanziellen Unterstützung anbieten Ende November: Tag der Kleidersammlung und Transport zu betroffenen Flüchtlingslagern Resultate: Langfristiges Etablieren einer Kleiderspendenaktion an der Universität Salzburg. Jährliche Wiederholung möglich, da Kommunikationsauftritt und Kooperationspartner bereits vorhanden sind. Zusätzliche Sensibilisierung von Studenten für die aktuelle Flüchtlingsthematik. Beteiligte: Studierende der Universität Salzburg (bzw. auch Nicht-Studierende), finale Kooperationspartner sowie weitere Unterstützer (Verpackung, Transport)

Schlagwörter:

Flüchtlinge, Hilfe, Winter, Kleidung, spende, Aktion, Sammeln, salzburg, Universität, studenten

Brainstorming-Informationen:
Nummer: 30982
Datum:  19.10.2014 17:00
Kategorie: Öffentliche-, soziale Einrichtungen

brainR ist inzwischen 6 Jahre alt. Vielen Dank an alle, die brainR zu dem machen, was es ist!

Neue Idee:


Indicator
6: Aushang der Mensa als Vorinformation
5: Werbung an den Waschmaschinen im Studentenwohnheim
4: Vier Tage Sammelstelle vorm Studentenwohnheim
3: Flüchtlinge zeigen die selbst die Spenden verteilen
2: Zuerst Team suchen, um alle geplanten Vorhaben auch umsetzen zu können
1: Spendenbereitschaft ist wahrscheinlich dann am größten, wenn man die Dinge unkompliziert abgeben kann und sicher sein kann, dass es den Flüchtlingen zugute kommt

Button_green_left
Bottommediumgreen

Suche

Bottomsmallyellow

Inspiration

Lass dich von den Bildern inspirieren!

Bottomsmallyellow