Brainstormen mit brainR

Bei brainR spinnt die Welt. Einfach ein Brainstorming unten aus der Liste wählen und ab geht's! Der weltweite Ideensturm hilft allen Mitseglern neue Horizonte zu entdecken ... Werde doch auch mal Kapitän ;-)
Topbottommediumred

Ideen eingeben:

Titel:

Wie würde Friedrich August von Hayek den aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht (Entwurf) der Bundesregierung bewerten? Wieso würde er dies so tun?

Beschreibung:

Ich möchte im Rahmen meiner Bachelorabschlussarbeit den Entwurf des aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung aus der Sicht von Hayek bewerten. Es wird sich vor allem um die Thematik drehen, wie der Liberale die immer größere ungleiche Eigentumsverteilung moralisch (bezüglich seiner Freiheitskonzeption) bewerten würde. Außerdem und anschließend interessant: Wieso er diese Entwicklung verteidigen würde, wenn er sie als nicht negativ betrachten sollte. Um ein bisschen in das Thema reinzukommen, habe ich mir bereits folgende Elemente für die Gliederung meiner Arbeit überlegt: - Vorstellung des Entwurfs des aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung - Einführung in die Sozialstaatsklausel im GG - Was ist ein Sozialstaat? - Wozu verpflichtet Eigentum? - Konzept der sozialen Gerechtigkeit - Hayeks Vorstellung zur sozialen Gerechtigkeit - inklusive Hayeks Kritik an dieser Vorstellung der sozialen Gerechtigkeit Für weitere Ideen bin ich offen. Es geht mir besonders darum, weitere Ideen für die Arbeit zu sammeln und meine Perspektive zu erweitern. Vielen Dank schonmal für eure Gedanken!

Schlagwörter:

Hayek, Friedrich, bachelor, Arbeit, Bachelorarbeit, Abschlussarbeit, Uni, studium, Politik, Politikwissenschaft, Liberalismus, Freiheit, Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, Armut, reichtum, Ungleichheit, Bericht, Bundesregierung, Armuts- und Reichtumsbericht

Brainstorming-Informationen:
Nummer: 26142
Datum:  04.10.2012 12:22
Kategorie: Politik und Gesellschaft

brainR ist inzwischen 6 Jahre alt. Vielen Dank an alle, die brainR zu dem machen, was es ist!

Neue Idee:


Indicator
12: die 4 konstruktivsten Kritiker innerhalb der Partei dazu bringen die nichtausgesprochenen Hindernisse bei Beschäftigungs- und Wirtschaftsförderungsinitiativen der letzten Jahre festzustellen und daraus per Ausschreibung Lösungskonzepte entwickeln zu lassen: von Instituten, eigener und fremder Parteien
11: immer wieder verdrängte Wertschöpfungspotentiale durch Kreativität, Innovation und Erfindertum mit Fokusausdehnung auf Mittelstand und Nichtforschungseinrichtungen herausarbeiten lassen und in einem öffentlichen digitalen Forum diskutieren lassen (Innovationsförderung im Mittelstand, Crowdsourcing, vielseitigere breitere Wettbewerbe mit niedrigeren Zugangsschranken)
10: eine fundiertere Telearbeitsoffensive in Zusammenarbeit mit den Oppositionsparteien starten um die Jobperspektiven im ländlichen Gebiet bundesweit zu verbessern
9: Förderrichtlinien für zukunftsweisende Hochschulstudiengänge überarbeiten lassen
8: Überstundenfahndungskommission vorschlagen
7: Konzept für Schlichtungsstelle und Fahndungsbehörde gegen Unregelmäßigkeiten bei Zeitarbeitsunternehmen entwerfen
6: Steuer für nichtbesetzte Stellen und Entlassungen vorschlagen
5: Studie in Auftrag geben wie der höherqualifizierte Teil der Noch-Nicht-Wieder-Beschäftigten in einer Wirtschaftsform zur Erhöhung des Bundeshaushalts eingebunden werden kann mit unkomplizierter Einstellung und privatwirtschaftlicher Weitervermittlung, die Zusatzeinnahmen des Bundeshaushaltes könnten dann zur Hälfte für Steuersenkungen und Sozialmassnahmen verwendet werden
4: Prüfung der Aufstockbarkeit der Einkommen durch DAX-Anteile
3: Welche internationalen Studien belegen den Kaufkraftverlust infolge der marhinalen Einkommensentwicklungen ?
2: Wie lässt sich die Vorgabe "Eigentum verpflichtet" als buchungstechnische Vergleichskennziffer in der Bilanz ausdrücken ?
1: Analysieren: Wieviel % des Vermögensunterschiedes fließen in welche sozialen Projekte, welche Auswahl an Projekten ist kangfristig sinnvoll und nachhaltig ?

Button_green_left
Bottommediumgreen

Suche

Bottomsmallyellow

Inspiration

Lass dich von den Bildern inspirieren!

Bottomsmallyellow