Brainstormen mit brainR

Bei brainR spinnt die Welt. Einfach ein Brainstorming unten aus der Liste wählen und ab geht's! Der weltweite Ideensturm hilft allen Mitseglern neue Horizonte zu entdecken ... Werde doch auch mal Kapitän ;-)
Topbottommediumred

Ideen eingeben:

Titel:

Wie kann ich ein Wanderangebot für Senioren thematisch füllen?

Beschreibung:

Ich plane ein Wanderangebot für Senioren, das zu verschiedenen Themen stattfinden soll. Die Gruppe wird stetig wechseln, das heißt ein gemeinsames Arbeiten an einem Thema über mehrere Tage ist nicht möglich. Bei folgenden Fragen komme ich irgendwie grad nicht weiter und brauche eure Hilfe: Welche Themen aus den Bereichen Kultur, Natur, Umwelt, Erinnerungen usw. kann ich mit den Senioren bearbeiten/besprechen/usw.? In welcher Form kann ich das Angebot attraktiv und auch abwechslungsreich gestalten (z.B. ein Stück zu Fuß, ein Stück mit dem Rad fortbewegen)? Wie mache ich das Angebot attraktiver als andere, klassische Wandertourenanbieter?

Schlagwörter:

Wandern, Freizeit, Kultur, Senioren, ältere Semester, ausflug, Natur, austausch, Gemeinschaft, Geselligkeit, Kontakte, Freunde, Sport, Bewegung, kulturelle Teilhabe, Kulturgut, spaß, Menschen, Lebensabend, Zeit nutzen

Brainstorming-Informationen:
Nummer: 22410
Datum:  27.09.2011 13:25
Kategorie: Freizeit, Festivitäten und Privates

brainR ist inzwischen 6 Jahre alt. Vielen Dank an alle, die brainR zu dem machen, was es ist!

Neue Idee:


Indicator
10: herumfragen wofür dieser Ort bekannt ist
9: Lieder singen nach einmaligem Vorlesen des vergessenen Textes
8: Wandertouren auch für Gehbehinderte durchführen (Rollstühle mitführen, solange wandern, wie es möglich ist vielleicht mit Elektrofahrrädern, Dreirädern versorgen)
7: Alte Rezepte während des Wandern besprechen mit Erlebnissen, dann aufschreiben, dann Buch zusenden
6: Eine Opernbesprechung auf der Wanderung. Kurze Einleitung - Wandern - eine Arie herauspicken, besprechen und erläutern - wandern dabei - Abends eine Oper besuchen
5: In der Gruppe alte Lieder singen lassen, auf CD aufnehmen und professionell bearbeiten und mitgeben/nachsenden
4: oder vieleicht gibt es soga teilnehmer, die auf einem gebiet experten sind (s.u.)
3: ich hätte auch an sowas wie "Wildkräuter-Wanderung" oder "Baum-Wanderung" gedacht ... oder Tiere, Insekten beobachten ... wenns geht mit einem Experten, der kann ja auch schon etwas älter sein und dazwischen immer wieder etwas laufen, dann wieder ein kleiner Vortrag und dann vielleicht eine Rast bei einem Waldcafe, das gefällt den Senioren bestimmt. Oder Stationen im Wald ...
2: Heilpflanzen-Wanderung (also eine Tour, bei der ein Experte auf die positive Wirkung von Pflanzen hinweist)
1: an besonderen Stationen werden die Teilnehmer gefragt wer schon einmal dort war und welche Erlebnisse er/sie damit verband, sowie "Was wurde umgebaut?"

Button_green_left
Bottommediumgreen

Suche

Bottomsmallyellow

Inspiration

Lass dich von den Bildern inspirieren!

Bottomsmallyellow