Brainstormen mit brainR

Bei brainR spinnt die Welt. Einfach ein Brainstorming unten aus der Liste wählen und ab geht's! Der weltweite Ideensturm hilft allen Mitseglern neue Horizonte zu entdecken ... Werde doch auch mal Kapitän ;-)
Topbottommediumred

Ideen eingeben:

Titel:

Argumente für Telearbeit statt Daueranwesenheit

Beschreibung:

Meine Arbeitsstelle ist weit vom Wohnort entfernt. Die häufige Abwesenheit hindert mich an den wenigen "Normalen" Tagen an interessanten Veranstaltungen meiner großen Stadt eilzunehmen, da meine Familie mich schon jetzt zu selten sieht. Ich arbeite in der Softwarebranche und hätte gute Gelegenheit mindestens die Hälfte der Zeit von zu Hause aus engagiert zu arbeiten. Der Aufwand von Programmierung, Datenaufbereitung, Anpassung und Debugging lässt sich zwar kaum im voraus kalkulieren, aber die Änderungen an der Software wären über die vorhandene Serverlösung prüfbar. Bisherige Äußerungen zur Deckelung meiner Vor-Ort-Zeit waren nicht allzu konkret. Welche Argumente könnten dafür sprechen mich wieder deutlich häufiger von zu Hause aus arbeiten zu lassen ?

Schlagwörter:

Telearbeit, Heimarbeitszeit, Argumente, Entfernung, Arbeitsort, Online, OnlineJob, Remotedesktopverbindung, Programmierer

Brainstorming-Informationen:
Nummer: 15855
Datum:  02.05.2010 12:42
Kategorie: Medien, Internet und Computer

brainR ist inzwischen 6 Jahre alt. Vielen Dank an alle, die brainR zu dem machen, was es ist!

Neue Idee:


Indicator
17: von zu hause aus oder von Dienstreisen/Messen kann viel mehr an Anregungen zusammengetragen werden
16: Weiterbildung bzgl. fachbezogener Newsfeeds komplett auf die Anwesenheitszeit verlagern
15: soziale Ausgeglichenheit des Mitarbeiters, um mit den Konflikten im Beruf fertig zu werden (2. und 3. emotionales Standbein)
14: frei wählbare angenehme Umgebung mit besten Inputs
13: anderer Mitarbeiter könnte kostenlos am Heimatort übernachten, falls daheim
12: Übernachtungs- und Verpflegungskosten
11: Kunde am Wohnort
10: Höhere Eigenmotivation durch Flexibilität und mehr Eigenverantwortung sowie Selbstgestaltung der Arbeitszeit. Daraus resultieren weniger Programmierfehler, effektivere Ergebnisse und mehr Leistung in weniger Zeit. Siehe IBM - Motto: Vertrauen statt Kontrolle!
9: Telefon und Handy
8: unzuverlässige Ankunftszeiten wegen Verkehrsverbindung
7: unmissverständlicher Eindruck daß man am Arbeitsort die Überstunden deckelt
6: nur Reserveplätze beim Arbeitgeber in unruhigen Mehrpersonenbüros
5: Platzmangel am Arbeitsort
4: Programmierer-Freundeskreis am Heimatort
3: Eine sehr gute Fachbibliothek im Heimatort
2: gleichmäßige 8-Stunden-Arbeitsleistung über die Wochentage verteilt statt zweier 10-Stunden-Tage um die Reisezeit zu kompensieren
1: Begrenzung der Reisekosten für die Firma

Button_green_left
Bottommediumgreen

Suche

Bottomsmallyellow

Inspiration

Lass dich von den Bildern inspirieren!

Bottomsmallyellow